Geschichten von Ullrich Jahn

Ulrich Jahn (* 15. April 1861 in Züllchow bei Stettin; † 20. März 1900 in Berlin) war ein deutscher Germanist und Erzählforscher.

Er widmete sich dem Erfassen von Sagen in Pommern, sein Bestand umfasste 670 Sagen, von denen er nach eigener Aussage 2/3 selbst gesammelt hatte.

Alten Sattel


Download

Das Nüllingskücken


Download

Das Paradies


Download

Der alte Fritz und der Husar


Download

Der alte Fritz und der Student


Download

Der Kater Johann


Download

Der Tabak


Download

Die Königstochter und die Schorfkröte


Download

Die russische Finetee und die russische Galethee

Die russische Finetee und die russische Galethee - 1 - Prinz Karl macht sich auf den Weg

Die russische Finetee und die russische Galethee - 2 - Heiratspläne im Wirtshaus

Die russische Finetee und die russische Galethee - 3 - Bei den Räubern

Die russische Finetee und die russische Galethee - 4 - Endlich am Ziel

Hans Hildebrand und der Pastor


Download