Märchen von Johann Georg von Hahn

Johann Georg von Hahn, (* 11. Juli 1811 in Frankfurt am Main; † 23. September 1869 in Jena) war österreichischer Diplomat und Albanologe.

Er förderte die wirtschaftliche Durchdringung des Balkanraums durch Österreich-Ungarn. Er gilt als Begründer der Albanien-Forschung. Bei seinem Aufenthalt in Janina beschäftigte er sich mit Albanien. Er sammelte vor Ort Material, lernte Albanisch und wies die Zugehörigkeit des Albanischen zur indogermanischen Sprachfamilie nach.

Eines seiner werke sind:
Griechische und albanesische Märchen, Bd. 1–2, Leipzig 1864, München/Berlin 1918

Das Ziegenkind


Download

Die Wette der drei Brüder mit dem Bartlosen


Download

Die Zwillingsbrüder


Download

Vom eisernen Derwisch und dem Prinzen mit den drei Zwiebäcken


Download

Vom Mordmesser, dem Wetzstein, der Geduld und der Kerze die nicht schmilzt


Download

Vom Prinzen und seinem Fohlen


Download

Vom Prinzen, der dem Drakos gelobt wurde


Download

Von der unter der Erde versteckten Prinzessin


Download