Die Geschichte von Pinocchio, dem hölzernen Bengele

Es ist schon weit über hundert Jahre her, da schrieb der Dichter Carlo Lorenzini unter dem Künstlernamen C. Collodis die Geschichte Le Avventure di Pinocchio ( gesprochen "Pinokkio" ). Pinocchio ist ein kleiner hölzener Hampelmann. Im Gegensatz zu allen anderen Holzpuppen auf der Welt ist er lebendig. Er macht die tollsten Streiche und erlebt die unglaublichsten Abenteuer. Anton Grumann hat diese schöne Geschichte übersetzt und dabei bekam im Deutschen Pinocchio den Namen Bengele. Meine Erzählfassung folgt im Wesentlichen dieser Übersetzung.
Henning Vieser

Pinocchio 01


Download

Pinocchio 02


Download

Pinocchio 03


Download

Pinocchio 04


Download

Pinocchio 05


Download

pinocchio 06


Download

Pinocchio 07


Download

Pinocchio 08


Download

Pinocchio 09


Download

Pinocchio 10


Download

Pinocchio 11


Download

Pinocchio 12


Download